Freizeitgruppen

Die Lebenshilfe Neuss organisiert integrative Freizeitgruppen und kulturelle Veranstaltungen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (z.T. mit Fahrdienst). Die gemeinsame Freizeitgestaltung bietet Raum für die Verwirklichung persönlicher Interessen, für Begegnung, soziale Erfahrung und kulturelle Teilhabe.

So finden Sie im Programmheft der Offenen Hilfen Angebote wie Jugend-Club, Chaos-Kids, Musikgruppen, Kegelgruppen, Schwimmen, Gruppen für Senioren/innen und vieles mehr. Schauen Sie mal rein! (Siehe die Abbildung oben rechts auf dieser Seite.)

Ferienaktionen

Um Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den Ferienzeiten Möglichkeiten der Erholung und Freizeitgestaltung zu eröffnen und dabei gleichzeitig den Familien des behinderten Angehörigen zeitliche Freiräume zu ermöglichen, bieten die Offenen Hilfen wochentags »Ferienaktionen« an. Mit den altersdifferenzierten Gruppen werden unterschiedliche Unternehmungen und Aktionen in Neuss und den umliegenden Städten durchgeführt.

Urlaubsreisen

Für viele Menschen mit einer Behinderung ist es eine wichtige Erfahrung, den Urlaub ohne Eltern oder Angehörige zu verbringen. Die Lebenshilfe Neuss bietet begleitete Gruppenreisen an und vermittelt Urlaubsfahrten für einzelne Personen mit Behinderungen.

Die Zeiten der Urlaubsreisen entnehmen Sie bitte dem Programm 2015, das sich auf Mausklick auf das Programm  rechts öffnet.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann melden Sie sich in den Offenen Hilfen und lassen Sie sich in unserer Interessentenliste vormerken. Nur dann erhalten Sie die Ausschreibungen der Reisen. Wir planen schon im Frühherbst verbindlich die Reisen für das Folgejahr!

Freizeit und Reisen

Offene Hilfen
Telefax (02131) 3 69 18-36
E-Mail offene.hilfen@
lebenshilfe-neuss.de

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag  8–16 Uhr
und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Ferienfahrt-Kinder-Lebenshilfe-Sommer-2008-Foto-441
Rutsche-Haren-505