Das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) sieht vor, dass auch Kinder unter drei Jahren eine Betreuungsmöglichkeit in Tageseinrichtungen für Kinder oder in Familienzentren erhalten. Die Lebenshilfe Neuss e.V. bietet in unterschiedlichen Gruppen Plätze für Kinder unter drei  Jahren in den folgenden Einrichtungen an:

Betreuung unter drei für Kinder mit Behinderung

Für Kinder mit Behinderungen entsteht durch eine altersgerechte Versorgung und Förderung die Möglichkeit einer verbesserten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Viele der Bildungsprozesse für Kinder sind nicht allgemein definierte Normen sondern Entwicklungsmöglichkeiten, die Kinder auf Grund ihrer individuellen Voraussetzungen und unter Berücksichtigung differenzierter Potentiale erreichen können. Hierbei muss insbesondere die Förderung von sehr jungen Kindern in einer kindgerechten Umgebung mit zugewandten und fachlich gut ausgebildeten Menschen in einer förderlichen Gruppenstruktur stattfinden.

Spielgruppen
Loslösgruppen

Sich lösen – voneinander abnabeln – ist für Kinder, aber auch für Eltern ein wichtiger und manchmal auch schwieriger Prozess. Diese Gruppen finden in allen unseren Familienzentren und Tageseinrichtungen statt. Sie bieten Kindern, die noch keinen Kindergartenplatz haben, die Möglichkeit, Gleichaltrige zu erleben und im freien und angeleiteten Spiel neue soziale und emotionale Erfahrungen zu sammeln. Im Laufe des Kurses wird behutsam das Loslassen des Kindes von der Mutter und dem Vater, aber auch umgekehrt eingeübt und zunehmend Platz für Austausch und Aktionen der Eltern in einem separaten Raum geschaffen.
Die Gruppen finden in Kooperation mit dem Familienforum Edith Stein
(www.familienforum-neuss.de) statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Leiterinnen folgender Einrichtungen:

Ambulant unterstützender Dienst
(AUD)

Der AUD der Offenen Hilfen leistet verlässliche Hilfen im Alltag, auch für Kinder unter drei Jahren.

Dies dient zur Entlastung der Eltern bzw. Angehörigen und kann stunden- oder tageweise im Elternhaus geschehen. Zum Thema Finanzierung des Angebotes oder für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an:
Offene Hilfen,
Florian Rutten,