Lebenshilfe-Kita Abenteuerland

Wir in Neuss-Allerheiligen

Aus dem ehemals kleinen, beschaulichen Dorf Allerheiligen wurde durch ein Neubaugebiet ein großer Stadtteil. Um den Bedarf an Kindergartenplätzen möglichst schnell zu decken, wurden Pavillons an der Holbeinstraße eingerichtet, die inzwischen durch einen Neubau ersetzt wurden. Seit dem 1. März 2013 gibt es nun die Inklusive Lebenshilfe-Kita Abenteuerland. Mit rund 745 qm auf zwei Geschossen gibt es viel Platz in der neuen Kindertagesstätte, die für vier Gruppen konzipiert ist. Direkt an die Tagesstätte schließt sich das neue Jugendzentrum an – ein rund 400 qm großes modernes Haus für vier Gruppen.

Das Leistungsangebot der Kindertagesstätten

Veränderte Erlebniswelten und Bewegungsräume der Kinder von heute erfordern die Gestaltung des Kindergartens zu einem Ort, den Kinder gerne besuchen und in dem sie sich entwickeln können. Die pädagogischen Fachkräfte der Tageseinrichtungen für Kinder nehmen an internen und externen Fortbildungen teil. Die wichtigsten Merkmale unserer Arbeit sind:

Das Kind steht im Mittelpunkt

Alle Kinder, egal welcher Nationalität, Religion und Kulturzugehörigkeit, haben entsprechend ihrem Alter das Recht und die Möglichkeit unsere Einrichtung zu besuchen. Bei uns erleben die Kinder Wertschätzung, Vertrauen, Akzeptanz, Sicherheit, Lebendigkeit, Entspannung, Freude, Zeit, Ruhe und Verlässlichkeit. So fordert uns jedes einzelne Kind jeden Tag neu heraus, es in seiner Entwicklung zu begleiten.

Spielen ist Lernen!

Spiel ist der »Hauptberuf« des Kindes. Spiel dient dazu, die Welt um sich herum, sich selbst, Geheimnisse, Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse zu »begreifen«. Spiel bedeutet Erwerb von Fertigkeiten im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Spiel ist keine Spielerei. Im Spiel wird etwas »Richtiges« gelernt.

Demokratieverständnis

Das Recht des Kindes auf Individualität steht im Vordergrund. Zugleich erfordert das Zusammenleben Regeln und Ordnungen, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt werden. Mit unserer Begleitung werden die Kinder an demokratische Verhaltensweisen herangeführt. Mitbestimmung bedeutet:

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind die Experten ihres Kindes. Wir pflegen den Austausch als Quelle von Informationen und Wissen über das Kind jeden Tag, aber auch bei Elternabenden, Beratungsgesprächen, wie auch unsere Fotos zeigen Link.

Wir können voneinander lernen. Ihr Kind profitiert!

Gesundes Netzwerk

Die Kita Abenteuerland ist ein vom Gesundheitsamt des Rhein-Kreis-Neuss anerkanntes Mitglied im fitnetz – das gesunde netzwerk.

Lebenshilfe-Inklusive Tageseinrichtung
Abenteuerland