Lebenshilfe-Kita Farbenland, Meerbusch-Lank

Anfang 2015 konnte der Betrieb der Kita Farbenland – der jüngsten Kindertageseinrichtung in der Lebenshilfe Neuss – aufgenommen werden. Auf Bitten der Verwaltung der Stadt Meerbusch, die die Fachkompetenz und Erfahrung der Lebenshilfe schätzt, ist damit erstmals eine Einrichtung außerhalb von Neuss übernommen worden.

Die Kirchengemeinde Hildegundis von Meer hatte durch den Architekten Professor Ulrich Findeisen ein wunderschönes Gebäude planen lassen, das fünf Gruppen umfasst. Insgesamt zeigt sich das Gebäude modern, offen und vor allem hell. Mit den hohen Wänden und schrägen Decken im Obergeschoss wirkt alles sehr weitläufig und ist, nicht zuletzt durch den Aufzug, barrierefrei. Jede Gruppe verfügt über drei Räume und einen zusätzlichen Nassbereich. Große Balkone und Terrassen sind ebenfalls nutzbar und schaffen die Verbindung zum großzügigen Außenbereich. Weitere Räumlichkeiten bieten Platz für Elterngespräche, Verwaltungstätigkeiten und therapeutische Angebote. Besonders schön ist der Mehrzweckraum, der tagsüber als Bewegungsraum genutzt wird und der auch für Elternveranstaltungen zur Verfügung steht.

Das Konzept der Kita basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass die Kinder individuell nach ihren Interessen und Begabungen gefördert werden. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind neben der Stärkung der Sozialkompetenzen die alltagsintegrierte Sprachförderung und die Förderung der Kreativität. Die Einrichtung ist von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden Ausflüge unternommen, kulturelle Angebote genutzt, mit den Kindern gekocht und gebacken, Kreativangebote durchgeführt, gesungen und bei Wind und Wetter das Außengelände genutzt. Das Anliegen der Kindertageseinrichtung ist es, wie in den anderen Lebenshilfe Kitas auch, den Kindern mit und ohne Behinderung ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen und sich gut entwickeln und entfalten können.

Lebenshilfe-Kita Farbenland,
Pfarrstraße 10,