Verlässliche Hilfen im Alltag

Viele Menschen mit Behinderungen oder deren Angehörige benötigen individuelle, praktische und zeitlich eingegrenzte Unterstützung. Der Ambulant Unterstützende Dienst (AUD) ist für sie eine verlässliche Hilfe.

Wir bieten Angehörigen, die einen Menschen mit Behinderung betreuen und oft einer hohen Beanspruchung ausgesetzt sind, bedürfnisgerechte und zuverlässige Unterstützung, die individuell und flexibel auf deren Wünsche abgestimmt wird. Ziel ist es, den Angehörigen die notwendigen persönlichen Freiräume zu schaffen, um eigene Interessen wahrnehmen zu können.

Mit unserem Angebot der Assistenzdienste und Integrationshilfen fördern und unterstützen wir die Autonomie, Selbstbestimmung und soziale Integration von Menschen mit Behinderungen. Mit den heilpädagogischen Leistungen werden vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut und neue mit dem Ziel der Eingliederung und Persönlichkeitsentwicklung behinderter Menschen gefördert.

Die Angebote und die Leistungen

Im Einzelnen bietet der Ambulant Unterstützende Dienst der Lebenshilfe Neuss an:

Die Begleitung und Unterstützung erfolgt durch kompetente und erfahrene Mitarbeiter/innen, die mit der Situation von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien vertraut sind.

AUD - Ambulanter Unterstützender Dienst

Offene Hilfen,
Hamtorwall 16,
41460 Neuss,
Tel. (0 21 31) 3 69 18-33,
Fax (0 21 31) 3 69 18-36,
E-Mail: offene.hilfen@
lebenshilfe-neuss.de

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.