Offene Hilfen sind ambulante und mobile Unterstützungsangebote, die dazu beitragen, Menschen mit Behinderungen ein eigenständiges Leben außerhalb von stationären und teilstationären Einrichtungen zu ermöglichen.

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Neuss sind Kontakt- und Hilfestelle für Menschen mit Behinderungen und für ihre Familien. Sie machen individuelle und zuverlässige Angebote in den Bereichen individuelle Unterstützung, Beratung, Freizeit, Sport und Bildung und sichern die Teilnahme von Menschen mit einer Behinderung am öffentlichen Leben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich als Assistenten/innen sowie als Beraterinnen und Berater, die es Menschen mit Behinderungen erleichtern, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die Lebenshilfe Neuss bietet eine breite Palette »Offener Hilfen«. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie über die Links. Das aktuelle Programm öffnet sich per Mausklick auf das Bild rechts oder einen Link unten. Es enthält ein Anmeldeformular und die Preise. Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten bietet die Beratungsstelle.

Die Anmeldeformulare können Sie gleich am Rechner ausfüllen, auf Ihrem PC speichern und ausdrucken. Bitte unterschreiben Sie das ausgedruckte Formular und senden es uns dann per Fax an (02131) 3 69 18-36 oder auch per Post.

Mehr Informationen zum Angebot der Offenen Hilfen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Offene Hilfen,
Hamtorwall 16,
41460 Neuss,
Tel. (0 21 31) 3 69 18-33,
Fax (0 21 31) 3 69 18-36,
E-Mail: offene.hilfen@
lebenshilfe-neuss.de

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr
und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das
VRR-Logo. vrr_logo_gif

Offene Hilfen