Die Teilnahme an einer Sportgruppe bietet Menschen mit und ohne Behinderungen Möglichkeiten der körperlichen Betätigung in der Gemeinschaft. Neben dem Gesundheits- und Rehabilitationsaspekt stehen die Freude an der Bewegung und das Erleben der eigenen sportlichen Aktivität im Vordergrund. Dabei gehen unsere Angebote von den individuellen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus.

Durch die Beteiligung an altersgerechten Sportangeboten, die den Neigungen und Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemessen sind, erleben sie eine Verbesserung ihres körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Ohne Zwang oder Leistungsdruck lassen sich bei Übungen z.B. Bewegungsabläufe, Konzentration und Ausdauer schulen. Eine Sportgruppe bietet zudem vielfältige Gelegenheiten, am Leben in der Gemeinschaft teil zu haben. Neue Kontakte können entstehen, Freundschaften geschlossen und vertieft werden.

Die Lebenshilfe Neuss bietet eine breite Palette von Sportgruppen an, zum Beispiel

Die meisten Gruppen sind integrativ und altersspezifisch ausgerichtet. Sie werden von ausgebildeten Übungsleitern, Trainern und Helfern begleitet. Den Teilnehmer und Teilnehmerinnen kann nach Absprache ein Fahrdienst angeboten werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft (rechts oben).

Sport / Reha-Sport

Offene Hilfen,
Hamtorwall 16,
41460 Neuss,
Tel. (0 21 31) 3 69 18-33,
Fax (0 21 31) 3 69 18-36,
E-Mail: offene.hilfen@
lebenshilfe-neuss.de

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle
Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Schwimmbad-A2402839

Freizeitprogramm Offene Hilfen 1/2016