Beratungsbüro,

Leitung UWO:
Marcel Gräwert

Sie erreichen uns über die Telefonannahme der Geschäftsstelle
und persönlich unter der oben genannten Durchwahl.

Wenn Sie uns per Bus oder Bahn erreichen möchten, klicken Sie zur Fahrplanauskunft auf das VRR-Logo. Link

Im »Ambulant Unterstützten Wohnen« (UWO) bieten wir Menschen mit Lern- und geistigen Behinderungen, die in ihrer eigenen Wohnung leben möchten und können, Begleitung und Unterstützung in der individuellen Lebensgestaltung.

Die Nutzer mieten sich (ggf. mit Unterstützung) eine eigene Wohnung an und werden dort, je nach Notwendigkeit und zeitlicher Absprache durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des »UWO« aufgesucht. Art und Umfang der Unterstützung ist sehr differenziert und bietet bedürfnisgerechte und zuverlässige Hilfen im Alltag, die individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Einzelnen abgestimmt werden. Ziel ist hierbei, den Menschen in seinen lebenspraktischen und sozialen Fähigkeiten im Rahmen seiner Möglichkeiten und Wünsche zu fördern und anzuleiten und ihm somit zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu verhelfen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im »Ambulant Unterstützten Wohnen« verstehen sich als Assistenten und als Berater, die es Menschen mit Behinderung erleichtern, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu führen.

Die Angebote und Leistungen:

UWO - Ambulant Unterstütztes Wohnen